Matt Dillon

amerikanischer Filmschauspieler; Filme u. a.: "The Outsiders", "Der Kuss vor dem Tode", "Verrückt nach Mary", "L.A. Crash", "Factotum", "Ich, Du und der Andere"

* 18. Februar 1964 New Rochelle/NY

Herkunft

Matthew Raymond Dillon wurde am 18. Febr. 1964 in New Rochelle im Bundesstaat New York als Sohn des Verkaufsmanagers und Malers Paul und der Hausfrau Mary Ellen in eine irisch-katholische Familie geboren. Er hat eine Schwester und vier Brüder, unter ihnen der Schauspieler Kevin Dillon, der sich mit Filmen wie "Platoon" und "The Doors" ebenfalls im Filmgeschäft behaupten konnte.

Ausbildung

Noch während seiner High-School-Zeit in Larchmont, New York, wurde D. 1979 von Talentsuchern entdeckt, die jugendliche Darsteller für den Film "Over the Edge" suchten. Wegen der Schauspielerei brach er die High School vorzeitig mit 17 Jahren ab.

Wirken

Karriere in den 1980er und 1990er Jahren

Karriere in den 1980er und 1990er JahrenNach seinem Debüt als Vierzehnjähriger in "Wut im Bauch spielte D. in "Kleine Biester" (1980) eine der Hauptrollen, die ihn schnell zum Teenager-Idol werden ließ. Den Sprung zum Filmstar schaffte er mit zwei Filmen ...